FAQ

Häufig gestellte Fragen

Businessfotografie allgemein

Wofür brauche ich eigene Imagefotos? Es gibt doch lizenzfreie Bilder im Netz, die meine Arbeit widerspiegeln!

Es ist zweifelsohne leicht, heutzutage über das Internet an professionell fotografierte und bearbeitete Bilder zu gelangen. Fotolia, Adobe Stock und Shutterstock sind nur einige der gängigen Plattformen, auf denen Unternehmen verschiedenste Fotografien kaufen können. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich möchte jedoch drei wesentliche Kriterien gegen diese Variante erläutern, und sich lieber für eigene Imagefotos und die Zusammenarbeit mit einer professionellen Fotografin vor Ort zu entscheiden. Das Internet bietet großartige Möglichkeiten, ist aber leider auch ein Ort von Urheberrechtsverstößen. Als Unternehmen möchte man ganz klar vermeiden, sich rechtlich auf dünnes Eis zu begeben. In vielen Fällen ist es nicht einmal Absicht, wenn es bspw. um die falsche Verwendung von Nutzungsrechten geht. Im Zweifel muss rechtlicher Beistand hinzugezogen werden, der beraten kann, ob bspw. der betriebene Blog nun redaktionell gepflegt ist oder ob bei dieser Form der Publikation nicht immer werbliche Interessen verfolgt werden. Mit dem Urteil zu dieser Frage steht und fällt letztendlich die Entscheidung, welche Nutzungsrechte ein Unternehmen zu erwerben hat. Ein weiterer Grund gegen die Verwendung sogenannter Stock-Fotos sind Unterschiede, welche Bildstile und diverse Einflussfaktoren in der Fotografie betreffen. Lichtsituationen fallen je nach Tageszeit und Ort unterschiedlich aus, mit denen auch Veränderungen der Farbtemperaturen einhergehen. Fotografen verfolgen unterschiedliche Bildstile und die Bildaussagen passen abgesehen vom Motiv nicht zur individuellen Art Ihres Unternehmens. Kurz gesagt können Sie auf die wesentlichen Faktoren der Fotografie keinen Einfluss nehmen und müssen eventuell auf einen Bild-Mix zurückgreifen, welcher nicht zufriedenstellend ist. Imagefotos Ihres Unternehmens, welche auf der firmeneigenen Website oder auf Social Media zu sehen sein werden, sollen gezielt Ihre Spezialisierung, den Mehrwert Ihrer Leistungen für Ihre Kunden und ganz authentisch den Charakter Ihres Unternehmens vermitteln. Mit allgemeinen Stockfotos verwerfen Sie die Möglichkeit sich als Unternehmen mit ihrem Firmensitz und Team samt der Produktionsprozesse bzw. Ihrer ausgeführten Dienstleistungen sichtbar machen. Dieser letzte Fakt ist dabei wohl der wichtigste, sich für persönliche Unternehmensfotos zu entscheiden. Bei mir werden Sie stets ein individuelles Paket an Bildern erhalten, welches Ihr Unternehmen zu 100% wiederspiegelt.

Welche Verwendungsmöglichkeiten gibt es für Unternehmensfotos?

Für eine professionelle Präsentation von Dienstleistungen oder Produkten, die einen Abnehmer finden sollen, sind aussagekräftige Fotografien nahezu unabdingbar. Ganz gleich, ob es sich um Ihre Imagebroschüre, den Geschäftsbericht, Plakatwerbung oder einen Flyer Ihres Portfolios handelt, oder, ob es um den Relaunch Ihrer Website und Content für den Bereich Social Media für Facebook oder Instagram geht, Sie sind auf Bilder angewiesen, die Ihre Arbeit bestmöglich in Szene setzen. Die Verwertungsmöglichkeiten professioneller Imagebilder Ihres Unternehmens sind vielfältig. Aus diesem Grund arbeite ich mit starken Partnern zusammen, welche Ihre Businesfotos auf Visitenkarten und anderen Druckerzeugnissen ebenso in Szene setzen wie auf der frisch aufgesetzten Internetpräsenz oder Ihrem Unternehmens-Profil bei Facebook oder Instagram.

Kontakt & Zusammenarbeit

Wie finde ich die richtige Fotografin bzw. den richtigen Fotografen? Welche Art von Fotografie entspricht meinen Vorstellungen?

Fotografien, ganz gleich ob Portraits für den privaten Gebrauch oder Imagefotos für das eigene Unternehmen, sind immer eine Vertrauensangelegenheit. Um sich authentisch und zwanglos vor der Kamera zeigen zu können, ist eine gewisse Sympathie zum Fotografen oder zur Fotografin ausschlaggebend. Einen kleinen Eindruck zu meiner sowie eine Story meiner Person findet sich auf der Seite "Über - Josephine Leonhardt-Dietrich". Ein weiteres Kriterium für zufriedenstellende professionelle Businessfotos ist der individuelle Bildstil von Fotografen. Auf meiner Startseite präsentiere ich einige Referenzfotos von Geschäftskunden, die einen Eindruck von meiner Fotografie vermitteln sollen. Detaillierte Infos rund um ein Shooting für Unternehmen habe auf der Seite "Unternehmensfotografie" zusammengetragen. Zuletzt ist mir im geschäftlichen Bereich nicht nur Vertrauen, sondern auch eine Vertrauenswürdigkeit wichtig. Ich freue mich daher über einige begeisterte und dankbare Zeilen meiner Auftraggeber, die mir ihr Feedback unter "Referenzen" hinterlassen haben. Sind Sie als Unternehmer oder Selbstständiger an der authentischen Außenwirkung Ihres Business interessiert? Möchten Sie Ihre Leistungen und den Mehrwert Ihres Angebotes ganz individuell und bewusst zeigen? Dann kontaktieren Sie mich und wir vereinbaren einen Termin für ein erstes Kennenlernen, bei dem wir Ihr persönliches Projekt besprechen.

Wie ist der Ablauf vom ersten Kontakt bis zu den fertigen bearbeiteten Businessportraits?

Nach einem gemeinsamen Telefonat besuche ich Sie in Ihrem Unternehmen, um alle wichtigen Punkte und Themen zu Ihren individuellen Werbeaufnahmen zu besprechen. Eine Besichtigung der Räumlichkeiten verschafft mir einen ersten Eindruck und dient zur Planung für notwendige Lichttechnik und Equipment sowie für alle Bildideen. Anhand dessen erstelle ich ein Konzept für die geplanten Bildmotive (Aufnahmeorte, Dauer, Equipment, Hilfsmittel, Models, Assistenten, Make-Up-Artist, Accessoires). Natürlich können die Aufnahmen je nach Thema auch an einem anderen Ort umgesetzt werden. Danach erhalten Sie ein Briefing für alle Mitwirkenden und Mitarbeiter (Vorbereitungen, Outfit & Styling, Make-Up-Artist). Zum Schluss wird gemeinsam ein Datum für die Aufnahmen abgestimmt. Für Vorüberlegungen und zur Ideenfindung Ihrerseits erhalten Sie von mir auf der Seite "Checkliste Unternehmensfotografie" eine Auflistung mit wichtigen und interessanten Punkten rund um Ihr Business-Portrait per E-Mail zugesendet. Im Nachgang des Fotoshootings übernehme ich die Bildauswahl für Sie, stelle Ihnen zur Übersicht aller Aufnahmen eine Online-Galerie zur Verfügung, damit sie ggf. eine zusätzliche Bildauswahl nach Ihren Präferenzen vornehmen können. Im Anschluss an die Fertigstellung der Fotos erhalten Sie die Bilddateien per Online-Versand oder auf USB-Stick / DVD zur Ihrer Verfügung.

Preise & Umfang

Was kosten professionelle Businessportraits bzw. Unternehmensfotos?

Die Frage danach, wie viel professionelle Fotos von Unternehmen und Mitarbeitern kosten, ist eine äußerst häufig gestellte und zugleich betriebswirtschaftlich nicht zu vernachlässigende Frage. Ich habe dem Kapitel "Preise für Unternehmensphotos" daher eine eigene Unterseite auf meiner Website gewidmet. An dieser Stelle möchte ich daher nur kurz und knapp erwähnen, dass ich jedem meiner Kunden ein auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittenes individuelles Angebot über Businessaufnahmen anbiete. Je nachdem ob Business-Portraits gewünscht sind, Arbeitsabläufe, Produkte oder das Firmengelände fotografiert werden sollen, erhalten Sie nach einem persönlichen Gespräch bzw. einem Telefonat Ihr passgenaues Angebot über Ihr individuelles Business-Portrait.

Erhalte ich alle Fotografien inkl. der unbearbeiteten Bilder bspw. als CD oder DVD?

Diese Frage muss ich ganz klar mit "nein" beantworten. Mein Anspruch ist die Zufriedenheit meiner Kunden inklusive perfekt auf sie zugeschnittener Werbeaufnahmen. Es benötigt nicht nur jedes Bild seinen eigenen Schliff, sondern die entsprechenden Fotografien müssen sich ebenso im Gesamtstil aller Bilder wiederfinden. In Abhängigkeit von Außen- oder Innenaufnahmen herrschen unterschiedliche Lichtsituationen vor, diverse Lichtquellen erzeugen verschiedene Farbtemperaturen, es entstehen Bildvarianten mit alternativen Perspektiven, Retuschen werden notwendig, falls sich Fremdlogos o.ä. auf den Motiven befinden und es könnten noch viele weitere Faktoren benannt werden, welche das finale Foto beeinflussen. Ein passendes Bildstyling auf Ihr Unternehmen, Ihre Firmenphilosophie und Außenwirkung zugeschnitten, ist mir überaus wichtig. All das umfasst die Bildbearbeitung eines für mich perfekten Werbefotos und ist daher unabdingbar für zufriedenstellende Bilder. Um Ihnen Zeit und Aufwand bei der Bildauswahl zu ersparen, übernehme ich direkt nach unseren Aufnahmen die Auswahl der besten Fotos laut unserem vorherigen Briefing. Danach erhalten Sie oder Ihre Werbeagentur die final bearbeiteten Bilder für Ihre Werbezwecke zeitnah zur Verfügung gestellt.

Ausbildung & Erfahrung

Ich arbeite selbstständig als mobile Fotografin. Welche Ausbildung habe ich ursprünglich absolviert?

Die Fotografie hat sich über die Jahre ständig verändert. Der Schritt von der analogen zur digitalen Fotografie sowie die voranschreitende technische Entwicklung haben den Zugang zur Fotografie in der Breite erleichtert. Dennoch habe ich mir das Handwerk der Photographie innerhalb einer Ausbildung von Grund auf erarbeitet. Während dieser Zeit konnte ich mich mit vielen Bereichen der Fotografie vertraut machen, zu denen unter anderem Studio-, Portrait-, Hochzeits-, Industrie-, Architektur-, Image-, Reportage-, Tier- und Produktfotografie gehörten. Ein besonderes Highlight war für mich zudem immer die analoge Photographie mit Entwicklung der Bilder in der Dunkelkammer.

Über wie viel Erfahrung verfüge ich im Bereich der Fotografie?

Im Jahr 2011 habe ich erfolgreich die Prüfung zur staatlich anerkannten Fotografin im Handwerk absolviert. Direkt im Anschluss an meine Ausbildung arbeitete ich drei Jahre lang für den renommierten Fotografen Lars Neumann in Dresden. Während dieser Zeit war ich in verschiedenen fotografischen Bereichen tätig und konnte bereits größere Projekte in Eigenregie realisieren. Im Zuge dieser Arbeit in unterschiedlichen interessanten Foto-Projekten entwickelte sich mein Interesse in Richtung der Unternehmensfotografie. Ich begleitete meine ersten Firmen-Events und Gala-Abende mit der Kamera und fotografierte Reportagen im Business-Bereich (B2B). Um meinen Ideen und meiner Kreativität in diesem Bereich mehr Raum zu geben, gründete ich im Jahr 2014 mein Business für Unternehmensfotografie. Seither arbeite ich zum überwiegenden Anteil mit Geschäftskunden, für die ich in Sachsen zwischen Chemnitz, dem Erzgebirge, Zwickau und dem Vogtland unterwegs bin. Als mobile Fotografin nehme ich jedoch ebenso Aufträge in ganz Deutschland entgegen.

Persönliches – Josephine Leonhardt-Dietrich

Josephine Leonhardt-Dietrich - Wer ich bin:

Mein Name ist Josephine Leonhardt-Dietrich und wohne zusammen mit meinem Ehemann in direkter Nähe des Sachsenrings, wo ich auch meinen Firmensitz habe. Kreativ zu sein war mir von je her sehr wichtig, weshalb ich mein Abitur mit künstlerischer Prägung absolvierte, im Kunstverein tätig war und mich zudem im schulischen Theater engagierte. Nach meinem Schulabschluss in Hohenstein-Ernstthal zog ich nach Bayern, um in Bayreuth und Hof meine Ausbildung zur staatlich geprüften Fotografin zu absolvieren. Ab 2011 arbeitete ich zunächst in Dresden, um schließlich in meiner alten Heimat selbstständig als mobile Fotografin zu arbeiten. Hier genieße ich die Zeit mit Freunden und meiner Familie bspw. bei einem entspannten Grillabend im Sommer oder die wunderschöne Natur in meiner Umgebung.

Josephine Leonhardt-Dietrich - Was ich gern mache:

Über meine Arbeit hinaus fotografiere ich natürlich ebenso gern in meiner Freizeit und das auch vorwiegend wieder analog. Ich bin gern in der Natur unterwegs - sei es im Garten vor der Terrasse oder auf Reisen mit meinem Ehemann und Freunden. Seit meiner Jugend sitze ich auf dem Motorrad und nutze gern die Gelegenheit für eine Ausfahrt ins wunderschöne Erzgebirge. Meinen Ehemann, bei dem es gern noch etwas schneller zugehen darf, begleite ich während der Sommermonate auf die Rennstrecken Europas. Um bei den häufig eng getakteten Wochenenden den nötigen Ausgleich und die Entspannung zu finden, praktiziere ich Yoga. So kann ich mich auf das Wesentliche im Leben konzentrieren. Meiner Kreativität verleihe ich abseits von der Werbefotografie von Zeit zu Zeit durch verschiedene Kreativ-Workshops und Weiterbildungen etwas Anschub. Weiterhin bin ich Vorstandsmitglied im Branchenverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Erzgebirge e.V. tätig und habe zusammen mit meiner Partnerin die Kurrzeitladen GbR gegründet, um den Leerstand in unserer ländlichen Region wieder zu beleben.